Die Gewinner des Königsschießen der SG St. Wolfgang: (von links nach rechts:) Schützenmeister Bernhard Hausperger, Hans Müller, Christina Gruber, Schützenkönigin Julia Schönhuber, Jungschützenkönig Franzi Zillner, Regina Müller und Dominique Reichgruber

 

Franzi Zillner wird Jugendkönig – 57 Schützen beim Königschießen der SG St. Wolfgang

 

Die neuen Schützenkönige der SG St. Wolfgang heißen Julia Schönhuber und Franzi Zillner. Die Proklamation ging dieses Jahr wieder beim Schützenball der SG Obing im Saal des Oberwirts mit der Band „Boarisch X“ über die Bühne, nachdem 2021 und 2022 aus bekannten Gründen kein König ausgeschossen wurde. 

Das Königschießen wurde an den vier Schießabenden vor der Proklamation ausgetragen. Insgesamt ergriffen 57 Schützen, davon 45 Erwachsene und 12 Jungschützen, die Chance auf den Königstitel, welcher mit nur einem Schuss ermittelt wird.

In Anwesenheit der amtierenden Gaujugendkönigin Julia Schreier der SG St. Wolfgang, sowie der Könige der Schützenvereine aus Obing, Pittenhart, Aindorf, Oberbrunn, Seeon und  Truchtlaching wurden Katharina Parzinger und Regina Müller – die scheidenden Könige vom Jahr 2020 – mit einem Ehrentanz für die Vertretung des Vereins bei Festlichkeiten im vergangenen Jahr verabschiedet.

Danach gab Schützenmeister Bernhard Hausperger die Gewinner des diesjährigen Königschießens bekannt: Julia Schönhuber wurde mit einem 20,2 Teiler zur neuen Schützenkönigin gekürt. Wurstkönigin wurde Christina Gruber mit einen 96,8 Teiler. Das drittbeste Blattl bei den Erwachsenen gelang Brezenkönig Hans Müller mit einem 97,5 Teiler.

Bei der Jugend erzielte Franzi Zillner mit einem 176,1 Teiler den besten Schuss und durfte die Jugendschützenkette in Empfang nehmen. Den zweiten Platz und somit Jugend-Wurstkönigin, erreichte mit einem 230,1 Teiler Regina Müller vor Brezenkönigin Dominique Reichgruber (332,8).