von links: Bernhard Hausperger, Julia Schönhuber, Johannes Müller, Christian Schmidhuber

Makellose Bilanz nach 5 Wettkämpfen in der Bezirksoberliga

Die SG St. Wolfgang erkämpfte sich zum Ende der vergangenen Saison in der Oberbayernliga den drittletzten Rang, musste aber durch unglückliche Umstände trotzdem absteigen.

Somit bestreitet man heuer die Rundenwettkämpfe wieder in der Bezirksoberliga. Nach fünf Durchgängen steht die SG St. Wolfgang ungeschlagen an der Tabellenspitze und begeisterte mit reihenweise tollen Ergebnissen.

Zum Saisonauftakt gab es gleich ein Derby gegen die SG Obing II. Gegen die neu formierte Obinger Truppe gab es einen souveränen Erfolg, alle vier Einzelduelle konnten klar gewonnen werden.

Johannes Müller siegte mit 390:377 Ringen, Julia Schönhuber mit 391:375, Bernhard Hausperger mit 385:363 und Christian Schmidhuber mit 377:367.

Gegen Aufsteiger Eiselfing konnte der zweite Saisonsieg eingefahren werden. Auch hier waren alle 4 Schützen siegreich. Müller 389:373, Hausperger 384:370, Schmidhuber 375:371 entschieden ihre Duelle für sich, Julia Schönhuber machte es spannend und siegte nach gleichem Vorergebnis von 380 Ringen ins Stechen. Sie schoss eine Zehn, ihr Gegner eine 9.

Auch Kirchensur konnte gegen das Team von Hans Müller nicht gegenhalten. Mit insgesamt 1551 Ringen stellte die Truppe einen neuen eigenen Mannschaftsrekord auf und siegte auch hier 4:0. Johannes Müller mit 389:385, Julia Schönhuber 388:382, Bernhard Hausperger mit sehr starken 392:377 und Christian Schmidhuber mit 382:376 Ringen überzeugten auf ganzer Linie.

Am vierten Wettkampftag stand das Spitzenduell gegen Mitabsteiger Irschenberg im heimischen Schützenheim an. Mit der Unterstützung einiger Fans lieferte man mit 1550 Ringen wieder eine überragende Leistung ab und schickte die Gastmannschaft mit 4:0 nach Hause. Bernhard Hausperger stellte mit 393 Ringen seinen persönlichen RWK-Rekord auf, in der dritten Serie brachte er die Zuschauer mit einer 100er-Serie zum Jubeln. Christian Schmidhuber war schon auf der Verliererstraße, beendete seinen Wettkampf unter Druck jedoch mit sensationellen 99 Ringen und rettete sich mit 382 Ringen ist Stechen. Auch dort bewies er Nervernstärke, schoss einen Zehner und konnte so den Vierer von Irschenberg, der eine Neun erzielte, noch besiegen. Johannes Müller mit 389:379 und Julia Schönhuber mit 386:384 gewannen ihre Duelle ebenfalls.

Zum Abschluss der Hinrunde war man bei der SG Alpenrose Brodhausen zu Gast, die an den Positionen 1 und 2 sehr starke Schützinnen mit einem Schnitt von jeweils über 390 Ringen vorweisen konnte.

Diese Leistung wurde auch an diesem Tag bestätigt, weshalb Bernhard Hausperger an Position 2 mit 385:393 Ringen den ersten Einzelpunkt der Saison abgeben musste. Auch an Position 1 trumpfte Brodhausen mit 393 Ringen auf, doch Wolfgangs Einser Johannes Müller konnte gegenhalten. Er schoss ebenfalls 393 Ringe, somit ging diese Partie ins Stechen. Nervenstark erzielte Johannes Müller eine 10, Brodhausen´s Nummer 1 Alexandra Heimerl konnte lediglich eine 9 vorweisen und somit ging dieser Punkt an die SG St. Wolfgang. Die Duelle an drei und vier konnten von Julia Schönhuber (383:380) sowie Christian Schmidhuber (385:369) gewonnen werden, auch das Mannschaftsergebnis von 1546 Ringen konnte sich abermals sehen lassen.

Durch den weiteren Erfolg ist die perfekte Hinrunde mit 5 Siegen und lediglich einem fehlenden Einzelpunkt unter Dach und Fach.

Die Tabelle nach der Vorrunde:

1. St. Wolfgang I 15:0 Punkte
2. Irschenberg I 9:6 Punkte
3. Brodhausen I 7:8 Punkte
4. Kirchensur I 6:9 Punkte
5. Obing II 5:10 Punkte
6. Eiselfing I 3:12 Punkte