54 Schützen bei der Jahreshauptversammlung – Derzeit 176 Mitglieder


Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der SG St. Wolfgang fanden sich 54 Mitglieder im Schützenlokal in Rabenden ein.

Nach der Begrüßung durch Schützenmeister Sepp Bernauer informierte er in seinem Bericht, dass im letzten Jahr eine Lautsprecheranlage für den Schießstand und das Lokal angeschafft sowie eingebaut wurde. Weitere Investitionen, wie das Dach des Gebäudes als auch der Eingangsbereich, stehen noch an und werden eventuell in der Sommerpause begonnen. Auch gab Bernauer die vielen anstehenden Termine in der Sommerpause bekannt. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, die dem Verein im vergangenen Jahr tatkräftig zur Seite gestanden sind.

Schriftführerin Christina Müller berichtete über die vielen Aktivitäten, an denen sich der Verein in der letzten Saison beteiligt hatte. Neben den sportlichen Terminen wurden auch zahlreiche Aktivitäten außerhalb des Schießalltags wie beispielsweise das Maibaumfest, die Schützenwallfahrt, der Schützenausflug nach Innsbruck zur Bergisel-Skisprungschanze und das Blindwattturnier am Faschingsdienstag durchgeführt. Sehr gut angenommen wurden die Radltour zum Roiter zusammen mit der Rabendner Feuerwehr und die Wallfahrt der KSK-Altenmarkt nach Maria Eck.

Der zweite Jugendleiter Dominik Schreier konnte nur Positives über seine Jugend berichten. Die beiden Rundenwettkampfmannschaften bestritten in der vergangenen Saison ihre Wettkämpfe in der Gauklasse, in der die 1. Jugendmannschaft zum wiederholten Mal den Meistertitel und die 2. Jugendmannschaft den Vizemeistertitel holen konnte. Beim Gaujugendpokalschießen in Nussdorf wurden alle drei Wanderpokale in den Klassen Schüler, Jugend und Junioren gewonnen und viele gute Einzelplatzierungen erzielt. Beim Gauschießen in Seeon holte man sich den Jugendmeistpreis und Michael Müller errang den Titel des Gaujugendkönigs. Durch gute Platzierungen bei der Gaumeisterschaft konnten sich auch folglich sechs Jungschützen zur Oberbayerischen Meisterschaft qualifizieren. Für die Zukunft ist der Verein mit insgesamt 68 Schützen bis zum 28. Lebensjahr, für welche man vom Bezirk Oberbayern einen Zuschuss erhält, hervorragend aufgestellt.

Über die Ergebnisse und Erfolge der letzten Rundenwettkampfsaison, Gaumeisterschaften, Obb-Meisterschaften und dem Gau-Oldiecup gab Sportleiter Johannes Müller einen kurzen Überblick. Der Gaupokal, der im Mann gegen Mann Modus in verschiedenen Runden ausgeschossen wurde, konnte im Finale gegen Harpfing souverän mit 28:2 Punkten gewonnen werden. Die erste Mannschaft mit den Mannschaftsschützen Johannes und Christina Müller, Julia Bernauer, Christian Schmidhuber und Bernhard Hausperger schafften den Klassenerhalt in der Oberbayernliga nicht und stiegen somit in die Bezirksoberliga ab.

Helmut Trenker stellte als Kassier die Einnahmen und Ausgaben des letzten Kalenderjahres 2018 gegenüber. Dabei war ein Überschuss aufgrund der vielen Festivitäten zu verzeichnen. Der Mitgliederstand beträgt derzeit 176 Schützen.

Damenleiterin Katharina Parzinger erwähnte vor allem die Erfolge beim Damenpokalschießen in Engelsberg. Hier konnte der Verein zum wiederholten Male den Meistpreis, die Mannschaftswertung sowie die Einzelwertungen in den verschiedenen Wertungsklassen für sich entscheiden.