Team von Coach Hans Müller kehrt in Oberbayernliga zurück

„Die Mannschaft freut sich schon auf die Meisterfeier“ – von Links: Bernhard Hausperger, Julia Bernauer, Johannes Müller und Christian Schmidhuber

Die erste Mannschaft der SG St. Wolfgang bestritt nach dem letztjährigen Abstieg ihre Rundenwettkämpfe heuer in der Bezirksoberliga. Nach einem klaren Auftaktsieg gegen Mietenkam (1520:1494) musste man gegen Kirchensur die erste Saisonniederlage einstecken. Gegen einen starken Gegner konnte nur ein Einzelduell durch Christian Schmidhuber (378:370) gewonnen werden, die anderen drei Paarungen von Johannes Müller (382:387), Julia Bernauer (386:389) und Bernhard Hausperger (378:379) gingen allesamt verloren.

Nach diesem kleinen Dämpfer kehrte man gegen Höslwang mit einem souveränen Sieg (1520:1476) in die Erfolgsspur zurück bei dem St. Wolfgangs Einser Johannes Müller mit 390 Ringen glänzte.

Es folgte das Spitzenduell gegen Tabellenführer Babensham. Leider schwächelte die von Hans Müller geleitete Truppe und verlor so folgerichtig mit 1:3 Einzelpunkten. Johannes Müller blieb weit unter seinen Möglichkeiten und verlor ein schwaches Duell mit 377:379. Julia Bernauer musste bei einem Gesamtergebnis von 381 Ringen ins Stechen und schoss eine 9. Ihr Gegner brachte eine Zehn ins Ziel und gewann somit diese Paarung. Christian Schmidhuber musste sich ebenfalls mit 375:380 geschlagen geben. Lediglich Bernhard Hausperger konnte mit starken 388 Ringen überzeugen.

Die Hinrunde wurde mit einem glanzlosen Sieg gegen die ersatzgeschwächten Rimstinger (1516:1448) beendet. Als Halbzeitbilanz stand in der Tabelle ein 2. Platz mit 3 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Babensham zu Buche.

Zum Rückrundenstart konnte die SG St. Wolfgang gegen Mietenkam wieder einen klaren Sieg einfahren. Johannes Müller (390:383), Bernhard Hausperger (383:379) und Christian Schmidhuber (374:365) sorgten für Siege, Julia Bernauer zog nach gleichem Endergebnis (beide 379) wieder im Stechen mit 9 zu 10 den Kürzeren.

Im zweiten Duell gegen Kirchensur behielt man dieses Mal die Oberhand. Der Gegner erzielte zwar wieder starke Resultate, doch ab diesem Zeitpunkt der Saison steigerte die Truppe das Niveau nochmals erheblich und konnte so mit einem sehr guten Gesamtergebnis von 1542:1517 Ringen drei von vier Einzelduelle gewinnen.

Johannes Müller überzeugte mit 392:381 Ringen, auch Christian Schmidhuber mit 385:376 und Ersatzschützin Katharina Parzinger mit 379:372 gelangen souveräne Siege. Bernhard Hausperger lieferte mit 386 Ringen auch einen starken Wettkampf ab, unterlag aber gegen Maria Schönhuber (388).

Nach einem weiteren Sieg gegen Höslwang empfing man im heimischen Schützenheim Tabellenführer aus Babensham. Beflügelt durch eine fantastische Stimmung im Vereinslokal lieferte Hans Müller´s Team eine überragende Vorstellung ab. Johannes Müller gelangen 392 Ringe, Bernhard Hausperger konnte mit 391 Ringen ebenfalls die Marke von 390 Ringen knacken und auch Christian Schmidhuber schoss mit 387 Ringen Saisonbestleistung. Julia Bernauer konnte nach Ihrer Australien-Rückkehr ebenfalls gewinnen und trug mit 378:377 zum klaren Heimsieg bei.

Die SG St. Wolfgang löste mit diesem Topergebnis Babensham von der Tabellenspitze ab und konnte so mit einem Sieg im abschließenden Duell gegen Rimsting die Meisterschaft klar machen.

Angeführt durch den in der Rückrunde stark aufschießenden Einser Johannes Müller, der mit 392 Ringen seine Gegnerin (385) im Griff hatte, konnten die Mannschaftskollegen ebenfalls mit starken Ergebnissen glänzen. Bernhard Hausperger erzielte starke 389:382 Ringe, Julia Bernauer mit 383:373 sowie Christian Schmidhuber 380:367 konnten ebenfalls Erfolge einfahren. Trainer Hans „Boss“ Müller war von seinem Team begeistert: „Was diese Mannschaft vor allem in der Rückrunde gezeigt hat, war ganz stark und freut mich ungemein“.

Die SG St. Wolfgang kehrt also nach einem Jahr Abstinenz in die Oberbayernliga zurück, wo in der nächsten Saison an 7 Sonntagen im Mann-gegen-Mann-Modus und 5 Mannschaftsschützen Wettkämpfe absolviert werden. Josef „Buddy“ Bernauer wurde bereits als 5. Schütze für die neue Saison ausgewählt und freut sich schon auf heiße Duelle.

Die Abschlusstabelle BOL Süd-Ost I:

1. St. Wolfgang 23:7

2. Babensham 20:10

3. Höslwang 14:16

4. Mietenkam 13:17

5. Kirchensur 10:20

6. Rimsting 10:20