Die Schützen der SG St. Wolfgang ließen die Saison in Reichersbeuern noch gemütlich ausklingen.

Keine Wende am letzten Wettkampftag – Rückkehr in Bezirksoberliga

Nachdem die erste St. Wolfganger Luftgewehrmannschaft vor heimischer Kulisse den entscheidenden Schritt Richtung Klassenerhalt dramatisch verpasst hatte, stand man vorm letzten Wettkampftag mit dem Rücken zur Wand. Man musste gegen den Branchenprimus Schönram sowie gegen den Drittplatzierten Söchtenau ran und ein Sieg war Pflicht, um nicht aus der Oberbayernliga Süd-Ost abzusteigen.

Erwartungsgemäß konnte man Spitzenreiter Schönram nicht Paroli bieten. Johannes Müller (384:388), Julia Schönhuber (379:390), Bernhard Hausperger (383:383, Niederlage im zweiten Stechschuss mit 9:10), Regina Müller (383:392) und Christian Schmidhuber (361:381) lieferten keinen schlechten Wettkampf ab, doch Schönram machte klar, warum man sich an der Tabellenspitze befindet.

Für die SG St. Wolfgang musste also nun zwingend ein Sieg gegen Söchtenau her, um den Abstieg abzuwenden – doch die Überraschung blieb aus.

Bernhard Hausperger mit starken 389:387 Ringen und Regina Müller mit 382:375 konnten zwei Einzelpunkte ergattern, doch da Johannes Müller (385:390), Julia Schönhuber (369:387) und Christian Schmidhuber (374:382) ihre Paarungen nicht für sich entscheiden konnten, wurde auch dieser Wettkampf verloren.

Nach nur einem Jahr in der Oberbayernliga muss die St. Wolfganger „Erste“ wieder den Weg in die Bezirksoberliga antreten. Am Ende fehlte wohl ein Sieg, um den Abstieg abzuwenden. Zwei unnötige Pleiten gegen das Tabellenschlusslicht Irschenberg sowie zwei weitere Niederlagen, bei denen das Ergebnis erst nach dem entscheidenden Stechschuss nach 2:2 Einzelduellen feststand, zeigen klar auf, dass das Glück in dieser Saison wahrlich nicht auf der Seite der Wolfganger war.

Trotzdem ließ man es sich nicht nehmen, den Saisonabschluss in Reichersbeuern mit den Schützenfreunden aus Schönram, Söchtenau, Kirchdorf und dem Gastgeber ausgiebig bis nach Mitternacht zu feiern.