Regina Müller (links im Bild) und Stefan Kloss im blauen Schießgewand lieferten sich ebenso ein dramatisches Duell wie Josef Bernauer jun. (dritter von links) und seine Gegnerin Katharina Frank (ganz rechts)

 

Sieg gegen Höhenrain und sehr knappe Niederlage gegen Holzolling

 

Am vierten Wettkampftag der Oberbayernliga reiste die SG St. Wolfgang nach Höhenrain in die Nähe des Starnberger Sees, man stand zu Beginn dem Gastgeber gegenüber. Die Wolfganger lieferten wahrlich keine Glanzleistung ab, doch am Ende stand ein 4:1-Erfolg zu Buche. Julia Schönhuber siegte knapp mit 379:378, auch Bernhard Hausperger (379:377), Regina Müller (377:363) und Ersatzschütze Josef Bernauer jun. (373:363) waren erfolgreich, lediglich Johannes Müller musste sich mit schwachen 379:383 Ringen geschlagen geben. Die Pflicht war erfüllt, denn im zweiten Wettkampf des Tages ging es gegen den starken Tabellenführer aus Holzolling.

Dass man den Spitzenreiter in einem hochdramatischen Wettkampf an den Rande einer Niederlage bringen konnte, hätte man wohl im Vorhinein nicht für möglich gehalten.

Das klarste Duell entschied Holzollings „Einser“ mit 389:381 gegen Johannes Müller, doch alle anderen Paarungen waren extrem nervenaufreibend. Julia Schönhuber siegte Dank einer 98er-Serie im Schlussspurt mit 383:381. Bernhard Hausperger kämpfte tapfer, doch die Gegnerin Sophie Gerg aus Holzolling begann mit einer 100er-Serie und konnte so den Vorsprung ins Ziel retten, Hausperger verlor mit 387:389 Ringen. Somit hieß es 1:2 aus Sicht der Wolfganger, doch Paarung vier und fünf war noch in vollem Gange. Josef Bernauer jun. beendete seinen Wettkampf mit 96 Ringen und einem Gesamtergebnis von 377 Ringen, seine Gegnerin Katharina Frank zeigte bei den letzten Schüssen Nerven und erreichte ebenfalls 377 Ringe, das Duell musste also im Stechen entschieden werden. Regina Müller setzte ihren Gegner Stefan Kloss mit einer 97er-Serie zum Abschluss und 382 Ringen unter Druck. Der Routinier aus Holzolling blieb ruhig und rettete sich mit zwei Zehnern ebenfalls ins Stechen.

Die Spannung stieg immer mehr, bei zwei Siegen im Stechen wäre die Sensation für die erste Wolfganger Mannschaft perfekt gewesen.

Josef Bernauer jun. musste als Erstes ins Stechen. Bernauer hielt dem Druck Stand und zitterte eine 10 ins Ziel, seine Gegnerin konnte lediglich eine 9 erzielen.

Somit stand es 2:2 und alles hing vom Zusatzschuss der Paarung drei – Regina Müller gegen Stefan Kloss – ab.

Die Jungschützin aus St. Wolfgang gab alles, erzielte unter höchster Anspannung eine 8,9. Der „Dreier“ aus Holzolling zeigte überhaupt keine Nerven und lieferte einen genialen Schuss ab, er schoss eine 10,8.

Man verkaufte sich also mehr als tapfer, doch am Ende steht eine denkbar knappe Niederlage gegen den Tabellenführer aus Holzolling.

Mit nun zwei Siegen und sechs Niederlagen geht es auf dem vorletzten Tabellenplatz stehend Anfang Januar mit dem fünften Wettkampftag in Holzolling weiter, bevor am 21.01.24 der zweite Heimkampf ansteht.