Die Geehrten der SG St. Wolfgang: v.l. Gauschützenmeister Anton Hochreiter, Helmut Trenker, Sepp Bernauer, Hans Müller, Rainer Schmidhuber, Franziska Hingerl, Helmut Frisch, Franzi Zillner, Traudi Müller, Hans Mayer, Bürgermeister Stephan Bier-schneider und Schützenmeister Bernhard Hausperger

 

Versammlung mit Neuwahlen –  Mayer Georg 70 Jahre Mitglied bei der SG St. Wolfgang

In der Jahreshauptversammlung der SG St. Wolfgang wurde Sepp Bernauer zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Vor allem durch sein Amt als 1. Schützenmeister, welches er 18 Jahre ausübte, wurde Sepp Bernauer diese Ehre zu teil, die er unter großem Applaus in Empfang nahm. Unter seiner Regie wurden unter anderem die Schützenheimerweiterung mit Standneubau im Jahr 2008, sowie das 90-jährige Vereinsjubiläum, das im Rahmen der Rabendner Festwochen im Juni 2016 gefeiert wurde, durchgeführt. Auch die Ausrichtung des Gauschießens 2012 mit einer Teilnehmerzahl von über 700 Schützen fiel in seine Amtszeit.

In diesem Jahr standen auch wieder Neuwahlen an, bei denen Bernhard Hausperger von den 47 anwesenden Mitglieder bei der von Bürgermeister Stephan Bierschneider geleiteten Wahl als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt wurde. Johannes Müller als zweiter, sowie Tobias Schweikl als dritter Schützenmeister bleiben ebenfalls in ihrer Funktion. Auch im Amt bestätigt wurden: Christina Gruber (1. Schriftführerin), Julia Maier (2. Schriftführerin),  sowie Katharina Parzinger (Damenleiterin). Die Kasse prüfen wie bisher Stefan Renoth und Konrad Stadler. Zuständig für den Schießstand ist Konrad Schweikl. Für die Fahne bleiben Hans Müller und Karl Hofmann verantwortlich.

Der erste Kassier Helmut Trenker sowie der zweite Kassier Christian Schmidhuber stellten ihre Ämter nach 10 beziehungsweise 22 Jahren zur Verfügung. Christian Schmidhuber bleibt der Vorstandschaft aber weiterhin erhalten. Er wird der neue Datenschutzbeauftragte und kümmert sich weiterhin um die Homepage und die EDV-Anlagen. Johannes Müller übernimmt das Amt als 1. Kassier, zur Seite steht ihm Moritz Wimmer als 2. Kassier.

Hans Müller, der 28 Jahre lang seine Tätigkeit als 1. Jugendleiter ausübte, stellte sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Dominik Schreier, der zuvor das Amt des 2. Jugendleiter ausübte, tritt nun in das ehemalige Amt von Hans Müller ein. Der zweite Jugendleiter heißt jetzt Michael Müller. Auch einstimmig neu gewählt wurde Josef Bernauer jun., der die Nachfolge von Johannes Müller als Sportleiter antritt.

Schützenmeister

Schützenmeister Bernhard Hausperger informierte in seinem Bericht unter anderem darüber, dass im Sommer letzten Jahres der Lagerraum im Schützenheim renoviert und neu gestrichen wurde. Außerdem wurden die veralteten Lichtanlagen in beiden Ständen durch LED-Lampen und -röhren ersetzt. Auch gab Hausperger einen Rückblick auf den zweitägigen Schützenausflug nach Nördlingen im September 2023, den Franziska Riedel organisierte hatte. Dann folgte die Vorschau auf die vielen anstehenden Termine in der Sommerpause. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, die dem Verein im vergangenen Jahr tatkräftig zur Seite gestanden sind.

Schriftführer

Schriftführerin Christina Gruber berichtete über die vielen Aktivitäten, an denen sich der Verein in der letzten Saison beteiligt hatte. Neben den sportlichen Terminen, wie die Beteiligung an den Gauschießen in Waldhausen und Eschetshub sowie die Ausrichtung des Blindwattturniers am Faschingsdienstag, wurden auch zahlreiche Aktivitäten außerhalb des Schießalltags wie beispielsweise das Maibaumaufstellen in Rabenden zusammen mit der Feuerwehr, sowie eine Adventsfeier durchgeführt.

Jugendleiter

Jugendleiter Hans Müller konnte nur Positives über seine Jugend wiedergeben. Durch die Anschaffung eines zweiten Lichtgewehrs, welches unter anderem durch die Spende der Familie Riedel finanziert wurde, konnte man diese Saison wieder einen Zuwachs der Jungschützen verzeichnen. Die Rundenwettkampfmannschaft bestritt in der vergangenen Saison ihre Wettkämpfe in der Jugend-Gauklasse, in der sie den dritten Platz belegte. Beim Gaujugendpokalschießen in Nussdorf wurden der Junioren-Wanderpokal gewonnen und viele gute Einzelplatzierungen erzielt. Bei der Gaumeisterschaft konnten die Jungschützen ebenso einige starke Platzierungen erzielen. Für die Zukunft ist der Verein mit insgesamt 59 Jugendliche bis 27 Jahre, für welche man von der Gemeinde einen Zuschuss erhält, hervorragend aufgestellt. Diesen nutzte man und unternahm einen Jugendausflug zum Soccerpark nach Inzell und anschließendem Pizzaessen. Beim Shootycup in Waldhausen qualifizierten sich Felix Huber und Rafael Mauler für die weiteren Wettkämpfe in München-Hochbrück.

Auszeichnung für Franzi Zillner

Franzi Zillner gewann im letzten Jahr in München-Hochbrück bei den Bayerischen Meisterschaften den Meistertitel und wurde von Bürgermeister Stephan Bierschneider mit der Sportlermedaille in Silber der Gemeinde Altenmarkt ausgezeichnet.

Sportleiter

Über die Ergebnisse und Erfolge der letzten Rundenwettkampfsaison, Gaumeisterschaften und Obb-Meisterschaften gab Sportleiter Johannes Müller einen kurzen Überblick. Die erste Mannschaft mit den Mannschaftsschützen Johannes Müller, Christian Schmidhuber, Bernhard Hausperger, Regina Müller und Julia Schönhuber schaffte den Klassenerhalt in der Oberbayernliga nicht und bestreitet somit die Wettkämpfe in der nächsten Saison wieder in der Bezirksoberliga. Die Auflagemannschaft bestritt diese Saison das erste Mal neben der Gauklasse auch Wettkämpfe auf Bezirksebene. In der Gauklasse konnte ungeschlagen der Meistertitel gefeiert werden. Bei der Einzelwertung des Alzgau Trostberg bei den Rundenwettkämpfen wurde Katharina Parzinger in der Gauklasse mit einem Schnitt von 386,50 Ringen Zweite. In der Auflageklasse gewann Josef Bernauer die Einzelwertung des Gaus mit 313,83 Ringen vor Karin Zinke (313,11).

Damenleiterin

Damenleiterin Katharina Parzinger erwähnte vor allem die Erfolge beim Damenpokalschießen in Obing, bei dem der Verein zum wiederholten Male die Mannschaftswertung für sich entscheiden konnte. Außerdem unternahmen die Damen des Vereins einen gemeinsamen Ausflug zum Christkindlmarkt nach Halsbach.

Kassier

Helmut Trenker stellte als Kassier die Einnahmen und Ausgaben des letzten Kalenderjahres 2023 gegenüber. Dabei war ein Überschuss, aufgrund der Festivitäten und Einnahmen aus der Gebäudevermietung, zu verzeichnen.

Ehrungen

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein, sowie im Bayerischen und Deutschen Schützenbund wurden Helmut Frisch, Konrad Fischer, Markus Heiß und Andrea Bartelsperger geehrt. Traudi Müller bekam für 25 Jahre Mitgliedschaft als Zweitverein eine kleine Aufmerksamkeit. Franziska Hingerl, Manuela Untermaier, Rainer Schmidhuber und Wolfgang Bichler bekamen die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft sowie Hans Mayer für 60 Jahre.

Georg Mayer, der leider nicht anwesend sein konnte, erhielt, als drittes Vereinsmitglied überhaupt eine besondere Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft sowie einen Geschenkkorb.

Für die langjährige Ausübung des Amts im Verein erhielten Helmut Trenker die Verdienstnadel sowie Hans Müller die silberne Gams des Bezirk Oberbayerns. Ebenfalls erhielt Christian Schmidhuber ein Präsent für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Gründungsjubiläum 2026

Abschließend gab Festleiter Josef Bernauer jun. noch einen Ausblick auf das 100-jährige Vereinsjubiläum von 7. bis 17. Mai 2026, das zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Rabenden mit einer Festwoche gefeiert wird.