Maibaumaufstellen auf dem Dorfplatz – Besucheransturm bei Wetterglück

Rabenden hat wieder einen Maibaum. Im Jahr 2019 war das letzte Mal ein neuer Maibaum auf dem Dorfplatz aufgestellt worden, welcher aber frühzeitig wegen massiven Sturmschäden aufgrund des heftigen Unwetters im Juli 2021 umgelegt werden musste. Nach einem Jahr Pause entschieden sich die beiden Vereine deshalb den Baum heuer wieder aufzustellen. Und wieder hatten die Rabendener Glück mit dem Wetter. Trotz der unsicheren Wettervorhersage hielt das trockene, halbwegs warme Wetter bis in die frühen Abendstunden an und lockten so zahlreiche Gäste auf den Dorfplatz.

Gestohlen hatte das gute Stück der Obinger Burschenverein, der erfolgreich verhandelt hatte und als Auslöse 150 Liter Bier sowie 50 Essensmarken bekam. Auf seinem Weg von Obing nach Rabenden wurde der prächtige Baum unter den Klängen der Altenmarkter Blaskapelle auf seinen letzten Metern zum Dorfplatz begleitet.

Die St. Wolfganger Schützen und die Rabendener Feuerwehr hatten zuvor Bänke und die Bewirtung mit Getränken der Klosterbrauerei Baumburg und Schmankerln aus der „Dorfküche“ auf dem Dorfplatz organisiert und so strömten nicht nur viele Rabendener, sondern auch zahlreiche Ausflügler zum Maibaumaufstellen nach Rabenden. Vor allem die Grillmeister, die Männer am Schankhahn sowie die Frauen von der Kuchentheke hatten alle Hände voll zu tun, sodass die Vorsitzenden der Feuerwehr (Alois Müller jun.) und der Schützen (Bernhard Hausperger) bei ihrem Dank mehr als zufrieden mit dem Fest sein konnten. Ordentlich eingespannt waren auch die Burschen aus Obing, die gemeinsam mit einigen Mitgliedern der Schützen und der Feuerwehr den von Franz Schroll gestifteten Baum in die Senkrechte hievten. Im Laufe des Nachmittags wurden auch noch die Maibaumtaferl angebracht. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Altenmarkter Blaskapelle sowie die Jugend des Altenmarkter Trachtenvereins mit ein paar Tanzauftritten.