Jahreshauptversammlung bei der SG St. Wolfgang – Drei Beisitzer neu im Team

 

Die Geehrten der SG St. Wolfgang: v.l. Gauschützenmeister Anton Hochreiter, Günther Dietz, Doris Ober, Hans Stoiber sen., Heinz Deutsch, Karl Hofmann und Schützenmeister Bernhard Hausperger

 

In der Jahreshauptversammlung der SG St. Wolfgang wurde Bernhard Hausperger von den 43 anwesenden Mitglieder bei der von Bürgermeister Stephan Bierschneider geleiteten Wahl als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Johannes Müller als zweiter, sowie Tobias Schweikl als dritter Schützenmeister bleiben ebenfalls in ihrer Funktion. Auch im Amt bestätigt wurden: Helmut Trenker (1. Kassier), Christian Schmidhuber (2. Kassier), Christina Gruber (1. Schriftführerin), Julia Maier (2. Schriftführerin), Johannes Müller (Sportleiter), Hans Müller (1. Jugendleiter), Dominik Schreier (2. Jugendleiter) sowie Katharina Parzinger (Damenleiterin). Die Kasse prüfen wie bisher Stefan Renoth und Konrad Stadler. Zuständig für den Schießstand ist Konrad Schweikl. Für die Fahne bleiben Hans Müller und Karl Hofmann verantwortlich.

Eine Neuerung heuer ist, dass drei Beisitzer die Vorstandschaft ergänzen. Dafür wurden Josef Bernauer jun., Michael Müller und Moritz Wimmer von den Vereinsmitgliedern einstimmig gewählt.

Schützenmeister Bernhard Hausperger informierte in seinem Bericht unter anderem darüber, dass im Februar diesen Jahres der Eingang des Schützenheims isoliert und neu gestrichen wurde. Außerdem fand eine Standkontrolle statt, die ohne Mängel absolviert wurde. Leider verlor der Verein im August 2021 durch einen tragischen Unfall Hans-Rupert Stoiber. Dieser war jahrelang als Kassier, Mannschaftsführer und Gaurundenwettkampfleiter tätig und wäre heuer für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden.

Schriftführerin Christina Gruber berichtete, dass sich der Verein im Jahr 2021 wieder mehr an gesellschaftlichen Veranstaltungen beteiligen, aber selbst keine Feste, wie z.B. das traditionelle Dorffest oder Maibaumfest ausrichten konnte. In kleinen Kreis fand die Nachholmeisterfeier der 1. Wolfganger RWK-Mannschaft und das Blindwattturnier am Faschingsdienstag statt. Außerdem beteiligte sich der Verein bei der Spendenaktion „Altenmarkt blüht auf & huift zam“ und bei der Schützenwallfahrt nach Irsing .

Der Kauf eines neuen Lichtgewehrs für die Jugend stand im Mittelpunkt der Rede von Jugendleiter Hans Müller. Man erhofft sich dadurch wieder mehr Zuwachs von Nachwuchsschützen, da in der abgelaufenen Saison die Anzahl der Jungschützen rückläufig war. Folglich muss für die kommende Saison die zweite Rundenwettkampfmannschaft der Jugend, die seit 2004 bestand, leider abgemeldet werden. Beim jährlichen Jugendausflug zur Sommerrodelbahn nach Ruhpolding und anschließender Einkehr beim Roiter beteiligten sich 20 Jungschützen.

Über die Ergebnisse und Erfolge der letzten Rundenwettkampfsaison, Gaumeisterschaften und Obb-Meisterschaften gab Sportleiter Johannes Müller einen kurzen Überblick. Die erste Mannschaft mit den Mannschaftsschützen Johannes Müller, Christian Schmidhuber, Bernhard Hausperger, Michael Müller und Josef Bernauer jun. kämpfte sich im Saisonendspurt auf einen Nichtabstiegsplatz. Da die beiden Erstplatzierten in der Tabelle beim Aufstiegskampf keinen der vorderen Plätze belegen konnten, muss die SG St. Wolfgang als Drittletzter aber trotzdem absteigen. Die zweite RWK-Mannschaft wurde in der Gauklasse ungeschlagen Meister, verpasste aber, aufgrund des Ringgesamtschnitts, den Aufstieg knapp.

Bei den Oberbayrischen Meisterschaften Mitte Mai konnte Johannes Müller mit 404,0 Ringen einen guten 19. Platz belegen.

Helmut Trenker stellte als Kassier die Einnahmen und Ausgaben des letzten Kalenderjahres 2021 gegenüber. Dabei war, trotz fehlender Einkünfte aus Veranstaltungen, ein Überschuss zu verzeichnen. Der Mitgliederstand beträgt derzeit 175 Schützen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein, sowie im Bayerischen und Deutschen Schützenbund wurden Heinz Deutsch, Karin Zillner, Doris Ober, Michael Bestenreiner und Matthias Oberleitner, für 40 Jahre Karl Hofmann und für 60 Jahre Günther Dietz geehrt.

Hans Stoiber sen., der für die Wolfganger Schützen insgesamt 10 Jahre als Schützenmeister tätig war, erhielt als erstes Vereinsmitglied von Gauschützenmeister Anton Hochreiter eine besondere Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft und bekam von der Vorstandschaft einen Geschenkkorb überreicht.

Als Highlight steht für die SG St. Wolfgang das Schützenfest der SG Obing, das am 26. Juni anlässlich des 150-jährigen Vereinsjubiläum stattfindet, auf dem Programm.