41 Schützen bei Jahreshauptversammlung der SG St. Wolfgang – 100-jähriges Gründungsfest wird 2026 gefeiert

 

Die Geehrten der SG St. Wolfgang: v.l. Schützenmeister Bernhard Hausperger, Helmut Tren-ker, Erich Maier, Josef Brandl, Rainer Ruth, Ernst Stoiber, Sebastian Riedel

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der SG St. Wolfgang fanden sich 41 Mitglieder im Schützenlokal in Rabenden ein.

Nach der Begrüßung der Ehrengäste des Gauschützenmeisters Anton Hochreiter, 1. Bürgermeisters Stephan Bierschneider, 2. Bürgermeisters Michael Pöpperl und Ehrenschützenmeister Engelbert Namberger informierte Bernhard Hausperger in seinem Schützenmeisterbericht unter anderem darüber, dass letztes Jahr Dachrinnenarbeiten an der Südseite des Vereinsgebäudes durchgeführt sowie eine Zysterne für den Ablauf des Regenwassers, mithilfe einiger Schützenmitglieder, gesetzt wurde. Außerdem kündigte er an, dass von 7. bis 17. Mai 2026 das 100-jährige Vereinsjubiläum zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Rabenden mit einer Festwoche gefeiert wird. Der Festausschuss dafür wurde bereits gegründet. Auch gab Hausperger die vielen anstehenden Termine in der Sommerpause bekannt. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, die dem Verein im vergangenen Jahr tatkräftig zur Seite gestanden sind.

Schriftführerin Christina Gruber berichtete über die vielen Aktivitäten, an denen sich der Verein in der letzten Saison beteiligt hatte. Neben den sportlichen Terminen, wie das Endschießen oder das Packerlschießen, wurden auch zahlreiche Aktivitäten außerhalb des Schießalltags wie beispielsweise die Schützenwallfahrt,die Teilnahme am Altenmarkter Vereinsfest sowie die erstmalige Durchführung einer Adventsfeier, welche sehr gut besucht worden war, durchgeführt. Auch die Proklamation der Schützenkönige ging im Januar diesen Jahres wieder beim Schützenball der SG Obing über die Bühne. Mit 65 Teilnehmern freuten sich die Wolfganger Schützen beim Schützenfest der SG Obing über den Meistpreis.

Jugendleiter Hans Müller konnte nur Positives über seine Jugend wiedergeben. Durch die Anschaffung des Lichtgewehrs konnte man diese Saison wieder einen Zuwachs der Jungschützen verzeichnen. Die Rundenwettkampfmannschaft bestritt in der vergangenen Saison ihre Wettkämpfe in der Jugend-Gauklasse, in der sie den Meistertitel gewinnen konnte. Beim Gaujugendpokalschießen in Nussdorf wurden der Junioren-Wanderpokal gewonnen und viele gute Einzelplatzierungen erzielt. Bei der Gaumeisterschaft konnten die Jungschützen ebenso einige starke Platzierungen erzielen. Für die Zukunft ist der Verein mit insgesamt 62 Jugendliche bis zum 28. Lebensjahr, für welche man vom Bezirk Oberbayern einen Zuschuss erhält, hervorragend aufgestellt.

Über die Ergebnisse und Erfolge der letzten Rundenwettkampfsaison, Gaumeisterschaften und Obb-Meisterschaften gab Sportleiter Johannes Müller einen kurzen Überblick. Die erste Mannschaft mit den Mannschaftsschützen Johannes Müller, Bernhard Hausperger, Julia Schönhuber und Christian Schmidhuber holten sich ungeschlagen mit 30:0 Punkten den Meistertitel in der Bezirksoberliga und steigt somit in die Oberbayernliga auf. Die zweite RWK-Mannschaft wurde in der Gauklasse ungeschlagen Meister, verpasste aber, aufgrund des Ringgesamtschnitts, den Aufstieg nur knapp. Zur Deutschen Meisterschaft schaffte es Johannes Müller  und konnte dort mit 604,7 Ringen den 94. Platz belegen.

Helmut Trenker stellte als Kassier die Einnahmen und Ausgaben des letzten Kalenderjahres 2022 gegenüber. Dabei war ein Überschuss, aufgrund der Festivitäten und Einnahmen aus der Gebäudevermietung, zu verzeichnen.

Damenleiterin Katharina Parzinger erwähnte vor allem die Erfolge beim Damenpokalschießen in Nussdorf, bei dem der Verein zum wiederholten Male die Mannschaftswertung für sich entscheiden konnte. Außerdem unternahmen die Damen des Vereins einen gemeinsamen Ausflug zum Christkindlmarkt nach Tüssling.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein, sowie im Bayerischen und Deutschen Schützenbund wurden Josef Brandl, Sebastian Riedel, Helmut Trenker, Benjamin Ober, für 40 Jahre Erich Maier, Alois Müller sen., Konrad Berger und für 60 Jahre Rainer Ruth geehrt.

Ernst Stoiber erhielt, als zweites Vereinsmitglied überhaupt, von Gauschützenmeister Anton Hochreiter eine besondere Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft und bekam von der Vorstandschaft einen Geschenkkorb überreicht.

Für eine zweite Vereinspistole wurde bei Wünsche und Anträge bereits der Grundstock durch eine spontane Spendenaktion der Mitglieder gelegt. Franziska und Sebastian Riedel übergaben dem Verein eine Geldspende für die Jugendarbeit.

Abschließend nannte Hausperger als nächsten Termin das Maibaumaufstellen am 1. Mai, das am Dorfplatz in Rabenden stattfinden wird.