Sepp Bernauer und Bernhard Hausperger
Sepp Bernauer und Bernhard Hausperger

Sepp Bernauer liegt nach 18 Jahren Amt nieder – 65 Schützen bei JHV anwesend

 

In der Jahreshauptversammlung der St. Wolfganger Schützen, welche kürzlich unter Sonderregelungen aufgrund der Coronapandemie durchgeführt worden ist, wurde Bernhard Hausperger bei der von Bürgermeister Stephan Bierschneider geleiteten Wahl als neuer Schützenmeister einstimmig gewählt. Er löst somit Sepp Bernauer, der 18 Jahre lang den Verein leitete und somit eine Ära prägte, als Vorsitzenden ab. Als zweiter Schützenmeister steht ihm in den nächsten zwei Jahren Johannes Müller zur Verfügung, der Hauspergers vorheriges Amt übernimmt. Tobias Schweikl rückt für Hans Müller als dritten Schützenmeister ins Vorstandsteam. Neu in die Vorstandschaft gewählt wurde Julia Maier, die nun als 2. Schriftführerin agiert und die wiedergewählte erste Schriftführerin Christina Müller unterstützt.

Bestätigt wurden die Kassiere Helmut Trenker und Christian Schmidhuber, Sportleiter Johannes Müller, die Jugendleiter Hans Müller und Dominik Schreier sowie Katharina Parzinger als Damenleiterin.

Die Kasse prüfen wie bisher Stefan Renoth und Konrad Stadler. Zuständig für den Schießstand ist Konrad Schweikl. Für die Fahne bleiben Hans Müller und Karl Hofmann verantwortlich.

Schriftführerin Christina Müller berichtete über die vielen Aktivitäten, an denen sich der Verein in der Saison 2019/2020 beteiligt hatte. Neben den sportlichen Terminen wurden auch zahlreiche Aktivitäten außerhalb des Schießalltags wie beispielsweise das Maibaumaufstellen, die Schützenwallfahrt, der Hüttenausflug zur Triesdorfer Hütte und das Blindwattturnier am Faschingsdienstag durchgeführt. Sehr gut angenommen wurden die Radltour zum Roiter zusammen mit der Rabendner Feuerwehr und das Oktoberfestschießen mit dem Alzgau Trostberg.

Der erste Jugendleiter Hans Müller konnte nur Positives über seine Jugend berichten. Die beiden Rundenwettkampfmannschaften bestritten in der vergangenen Saison ihre Wettkämpfe in der Gauklasse, in der die 1. Jugendmannschaft zum wiederholten Mal den Meistertitel und die 2. Jugendmannschaft den Vizemeistertitel holen konnte. Julia Schreier konnte dabei bereits zum 3. Mal in Folge den ersten Platz in der Einzelwertung für sich entscheiden. Beim Gaujugendpokalschießen in Peterskirchen wurden ein Wanderpokal gewonnen und viele gute Einzelplatzierungen erzielt. Beim Gauschießen in Matzing errang Julia Schreier den Titel als Jugendschützenkönigin, Lena Steinmaßl erhielt die Brezenkette. Durch gute Platzierungen bei der Gaumeisterschaft konnten sich folglich elf Jungschützen zur Oberbayerischen Meisterschaft und zwei zur Bayerischen Meisterschaft qualifizieren. Für die Zukunft ist der Verein mit insgesamt 60 Schützen bis zum 28. Lebensjahr, für welche man von der Gemeinde einen Zuschuss erhält, hervorragend aufgestellt.

Über die Ergebnisse und Erfolge der letzten Rundenwettkampfsaison, Gaumeisterschaften, Obb-Meisterschaften und dem Gau-Oldiecup gab Sportleiter Johannes Müller einen kurzen Überblick. Die erste Mannschaft mit den Mannschaftsschützen Johannes Müller, Julia Bernauer, Christian Schmidhuber und Bernhard Hausperger schaffte den Aufstieg in die Oberbayernliga. Johannes Müller qualifizierte sich in der Schützenklasse für die Deutsche Meisterschaft und konnte den 105. Platz erreichen. Beim Gau-Oldie-Cup gelang es der SG St. Wolfgang erstmals den Mannschaftspokal zu gewinnen. Ernst Stoiber, Werner Zinke und Hans Müller trugen als Mannschaftsschützen zu dem Erfolg bei. Im Gaupokal, der im Mann gegen Mann Modus in verschiedenen Runden ausgeschossen wird, konnte im Frühjahr wegen der Corona-Pandemie nur eine Runde absolviert werden. Diese gewann man knapp mit 16:14 Punkten gegen Waldhausen.

Helmut Trenker stellte als Kassier die Einnahmen und Ausgaben des letzten Kalenderjahres 2019 gegenüber. Dabei war ein Überschuss aufgrund der vielen Festivitäten zu verzeichnen.

Damenleiterin Katharina Parzinger erwähnte vor allem die Erfolge beim Damenpokalschießen in Oberfeldkirchen. Hier konnte der Verein zum wiederholten Male den Meistpreis holen.

Außerhalb des Schießalltags standen für die Damen die Fahrt zur Waldweihnacht nach Halsbach und ein gemeinsames Essen beim Chinesen an.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Bayerischen und Deutschen Schützenbund wurden Elfriede Grundl, Franz Fischer, Florian Riedel und Franz Lochner, für 40 Jahre Ursula Stoiber, Hans Müller und Rudi Michl geehrt.

Durch den Ausfall des Endschießens wurden im Anschluss die Jahresbesten in den einzelnen Wertungen geehrt. Für die Jahreswertungen wurden die besten 15 Ergebnisse der Schießabende herangezogen. Hier siegte in der A-Klasse Johannes Müller mit einem Jahresdurchschnitt von 393,40 Ringen, 2. Christina Müller (389,80), 3. Bernhard Hausperger (388,60). B-Klasse: 1. Tobias Schweikl (95,47), 2. Regina Müller (94,67), 3. Hans Müller (93,40). C-Klasse: 1. Lisa Maier (91,67), 2. Franz Lederer (90,70), 3. Karina Thusbass (89,73). D-Klasse: Markus Trenker (84,40), 2. Felix Stitzl (77,93), 3. Christoph Maier (77,33). Auflage-Klasse: 1. Werner Zinke (312,79), 2. Sepp Bernauer (311,82), 3. Adolf Jetzelsperger (311,37). LP-Klasse: 1. Rainer Schmidhuber (91,27), 2. Christine Stadler (90,93), 3. Anna Stadler (90,08). Im Schnitt nahmen an den 23. Schießabenden 48 Schützen teil. 7 Schützen waren immer anwesend und erhielten dafür eine kleine Treueprämie. Das beste Blattl der Saison erzielte Johannes Müller am 4. Schießabend mit einem 0,0 Teiler.

Bernhard Hausperger konnte die Pokalrunde, die über die Schießsaison Runde für Runde ausgeschossen wurde, für sich entscheiden. Er setzte sich im Finale mit 41,3 Punkten gegen Johannes Müller (50,9) durch und erhielt den Wanderpokal. Das kleine gewann Anna Stadler mit der Luftpistole (85,5) gegen Konrad Schweikl (123,6).

Sepp Bernauer bedankte sich am Ende der Versammlung mit einer kurzen Ansprache und erhielt im Anschluss von seinen Vorstandschaftskollegen für sein jahrelanges, ehrenamtliches Engagement ein Abschiedsgeschenk.